Infos Artikel

Bild anklicken zum Vergrößern

Die freche Ampel

Aytül Akal

Deutsch-Spanisch

Artikelnr.: 07 (D-Sp)

Preis:

5.95 EUR
  • (ohne MwSt: 5.56 EUR)
  • (enthaltene MwSt: 0.39 EUR)



  • Sofort lieferbar



Die freche Ampel langweilte sich sehr und überlegte sich einen Streich. Was würde wohl passieren, wenn sie ihre Signale für die Fahrzeuge und Fußgänger nicht in der richtigen Reihenfolge zeigte?

Sprachen  Deutsch-Spanisch
ISBN  978-3-939619-07-9
Seitenzahl  16
Format  17 x 24 cm
Bindung  broschiert
Altersempfehlung  ab 3

Rezension Nr. 1
"Was man beim Verkehr zu beachten hat"
(…) Alle Kinder müssen irgendwann – möglichst früh – die Verkehrsregeln kennenlernen und dafür eignet sich dieses Buch hervorragend, denn Kinder lernen, was Grün und Rot im Verkehr bedeutet und was man jeweils machen oder nicht machen darf. Durch dieses Buch können Kinder begreifen lernen, wozu eine Ampel wichtig ist und warum es wichtig ist, dass diese richtig funktioniert.
Darüber hinaus wird die Phantasie des Kindes angeregt, denn vielleicht überlegt es sich bei der nächsten Ampel, was diese wohl denkt.
Diese Geschichte zeigt aber auch, dass man zwar träumen und phantasieren darf, dass es aber Situationen gibt, in denen man seine Vorstellungen nicht ausprobieren soll, denn das kann unangenehme Konsequenzen haben, unter Umständen, für alle Beteiligte.
Die Illustrationen sind meistens auf einer Seite. Sie sind übersichtlich und einfach gestaltet und dennoch kann man in den Gesichtern ablesen, was in ihnen vorgeht (…)(…)Dieses Buch ist zwar aus Paperback, aber die Blätter sind relativ dick und stabil und fühlt sich beim blättern angenehm an.
Ausschnitt der Rezension von „blaue Blume“, vollständig einzusehen unter:
http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?postid=2182429
(09.01.2011)
http://webcritics.de/page/book.php?id=5545
(16.10.2012)


Rezension Nr.2
(…) Dieser Band, der 1997 erstmalig in der Türkei herausgegeben wurde, zeigt dreijährigen und älteren Kindern auf, welche Aufgabe eine Ampel hat, was die einzelnen Signale bedeuten und wie sich die Verkehrsteilnehmer zu verhalten haben. Zur Verkehrserziehung also bestens geeignet. (...)
(...) Die Illustrationen von Serap Deliorman sind für Kinder ansprechend gestaltet, denn sie zeigen Fußgänger jeglichen Alters und Autofahrer. Außerdem wird deutlich, was man bei welchem Signal tun soll, denn beispielsweise bleiben bei Rot alle eindeutig stehen.(…)
(…)Der Gesamttext zeigt die Vielfalt einer Sprache: Es sind längere Sätze zu finden mit und-Verknüpfungen, mal kürzere Sätze, mal mit Haupt- und Nebensatz. Die Befehlsform wird angewendet und zwar wenn es um die richtige Verhaltensweise bei bestimmten Farben geht, zum Beispiel bei rot: „Steh!“ . Zusätzlich sind diese Befehle durchweg in Großbuchstaben geschrieben, sodass diese Wörter einem förmlich ins Auge springen. (…)
(…)Dieses Buch erfüllt somit mehrere pädagogische Zielsetzungen:
Verkehrserziehung: Die Verkehrserziehung ist in eine gute Geschichte verpackt und steht dennoch im Vordergrund.
Sprache: Durch die Bedienung unterschiedlicher Satzkonstruktionen bekommen Kinder ein Gefühl für die Anwendung einer Sprache.
Zweisprachig lesen: Ein Kind kann die Geschichte in seiner Muttersprache hören, aber auch in der Zweitsprache und wird sich so in beiden Sprachen sicherer.
Phantasieanregung: Die Phantasie eines Kindes wird durch bestimmte Fragestellungen angeregt, aber auch durch die Art der Bilder.
Ausschnitt der Rezension von Sabeth, Gastrezensentin im Bücherkaffee,
vollständig einzusehen unter:
http://buecherkaffee.blogspot.de/2013/01/rezension-sabeth-die-freche-ampel.html
(27. Januar 2013)

http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?postid=2182429
(5.12.2012)

 

Interessieren Sie sich auch für die Rezensionen unserer anderen Bücher?
Dann schauen Sie unter den Menüpunkt WISSENSWERTES --> Rezensionen.
Dort finden Sie alle Rezensionen auf einen Blick!